Particulate Blog
TRENDTHEMEN
In unseren Blogartikeln berichten wir regelmäßig über wichtige gesellschaftliche Trends und Richtlinien aus den Bereichen Social Purpose Marketing und Corporate Giving.
Best Practice-Kampagnenbeispiele finden Sie auf unserer Webseite unter Lösungen.

Gesellschaftliches Engagement als Erfolgsfaktor: Warum Unternehmen auf Corporate Citizenship setzen
Ehrenämter, die von Privatpersonen übernommen werden, gehören in unserer Gesellschaft schon seit langem zur Tradition. Ehrenamtliches Engagement wird geschätzt, verleiht dem Inhaber zumeist hohes Ansehen

Recruiting-Anreize schaffen: Wie Unternehmen den Employee Purpose für sich nutzen
Immer mehr streben Arbeitnehmer nach einem tieferen Sinn ihrer Tätigkeit. Der monetäre Aspekt allein reicht als Motivation nicht mehr aus. Neben einem Beitrag zum Unternehmenserfolg,

Mit Sinn zum Erfolg: Wie Purpose Marketing Unternehmen vorantreibt
Seit einiger Zeit rückt das Thema ,,Purpose Marketing” immer mehr in den Vordergrund. Von Unternehmen wird erwartet, den kommunizierten Purpose mit ihrem Handeln zu verknüpfen.

Erfolgreiche Verdopplungsaktion der Sparkasse Köln-Bonn
Zusammen mit der Sparkasse Köln-Bonn haben wir eine Spenden-Veropplungsaktion durchgeführt und konnten starke Erfolge erzielen: Doppelt spenden, hilft mehr! 💗 Dieses Motto hat sich die

ESG-Richtlinien: Wie Nachhaltigkeit zum Marketinginstrument wird
ESG Environment, Social, Governance Genau hier kommt ESG ins Spiel. Die Pflicht zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung – auch CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) genannt – beinhaltet Richtlinien

Nachhaltigkeit in der Kommunikation
Green Marketing statt Green Washing – Als Unternehmen Nachhaltigkeit richtig und öffentlich kommunizieren Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltiges Marketing haben heutzutage einen ganz anderen Stellenwert als noch vor

Was Arbeitnehmer/-innen von Unternehmen erwarten
Unternehmen erwarten von ihren Arbeitnehmer/-innen einen hundert prozentigen Einsatz und Loyalität. Doch wie sieht es auch der anderen Seite aus? Was erwarten eigentlich Beschäftigte von

Gesellschaftliche Verantwortung und wie Sie davon profitieren
Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich aktiv an der Lösung öffentlicher Probleme beteiligen, haben viele Vorteile. Wir zeigen Ihnen einige der Vorteile auf, die

Warum ist soziales Engagement gerade jetzt so wichtig?
Die Covid-19 Pandemie hält uns alle in Atem, gefährdet fortschreitend Existenzen und macht leider auch vor den Vereinsaktivitäten nicht halt. Vereine und gemeinnützige Organisationen –