pexels-vanessa-loring-7869838

Mit Sinn zum Erfolg: Wie Purpose Marketing Unternehmen vorantreibt

Seit einiger Zeit rückt das Thema ,,Purpose Marketing” immer mehr in den Vordergrund. Von Unternehmen wird erwartet, den kommunizierten Purpose mit ihrem Handeln zu verknüpfen. 

Der ,,Purpose” eines Unternehmens beschreibt den Sinn und Zweck des Unternehmens, kurz gesagt, seine Motivation zu handeln.

Der Unternehmenszweck spielt vor allem für potenzielle Kunden, Arbeitnehmer und Stakeholder eine wichtige Rolle. Infolge des gesellschaftlichen Wandels sind die Ansprüche an unternehmerisches Engagement und somit der Druck, der auf den Unternehmen lastet, deutlich gestiegen. Konsumenten hinterfragen ihren Konsum und erwarten dies gleichermaßen von Unternehmen. Es steht nicht nur mehr der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund, sondern auch ein gesellschaftlicher und ökologischer nach dem Konzept des Nachhaltigkeitsdreiecks. Idealerweise wird ein Unternehmen jedem dieser drei Aspekte gleichermaßen gerecht.

Was hat Purpose eines Unternehmens mit Marketing zu tun?

Um den Purpose sowohl intern als auch extern erkenntlich zu machen, bedarf es der Integration in unternehmenseigene Marketingstrategien. Unternehmen sollten ihre Wertehaltung transparent kommunizieren, um sich zu positionieren und differenzieren.

Was macht erfolgreiches ‘Purpose Marketing’ aus? : 

1. Der Corporate Purpose, also der Purpose für die Gesamtorganisation, geht über eine reine Gewinnorientierung hinaus. Er legt die langfristige Orientierung und Perspektive für das Unternehmen fest und ist wichtig für die Motivation von Mitarbeitenden und Stakeholdern.

2. Der Brand Purpose bezieht sich auf den Markenkern und ist darauf ausgerichtet, die Markenwahrnehmung zu stärken und eine langfristige Kundenbindung zu erreichen.

3. Der Employee Purpose zielt auf die Mission ab, die Mitarbeitende mit ihrer Arbeit erreichen möchten. Durch die persönliche Verbindung zwischen einem Mitarbeitenden und dem Unternehmenszweck entstehen Identifikation, Motivation und Bindung. Infolgedessen wird die Unternehmensleistung gesteigert.

Die Beantwortung der folgenden Fragen hilft, den Purpose eines Unternehmens zu finden:

  1. Wofür stehen wir? / Welche Werte verkörpern wir/das Unternehmen/die Mitarbeitenden?
  2. Welche Auswirkungen hat unser Handeln auf Gesellschaft und Umwelt?
  3. Welchen ökologischen/gesellschaftlichen Beitrag möchten wir leisten? / Was wollen wir (durch unsere Produkte) verändern?
  4. Welche verschiedenen Kundengruppen bedienen wir und welche Erwartungen stellen diese an das Unternehmen?

Außerdem ist es sinnvoll, die historischen Wurzeln des Unternehmens für den Purpose zu nutzen. 

Purpose Driven Marketing  vs. Purpose Washing: 

Beide Begriffe beziehen sich auf die Motivation eines Unternehmens, sich mit gesellschaftlichen und ökologischen Problemen zu befassen. Der Unterschied liegt jedoch in der Ehrlichkeit und Tiefe des Engagements.

Ein Purpose-Driven Unternehmen verfolgt nicht nur finanzielle Ziele, sondern hat auch eine übergeordnete Mission, die soziale und Umweltfragen berücksichtigt und diese mit ihrer Marketingstrategie verknüpft. 

Bei ‘Purpose Washing’ werden soziale oder ökologische Probleme lediglich für Marketingzwecke genutzt, um das Image oder die Markenbekanntheit eines Unternehmens zu steigern, ohne tatsächlich sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen. Häufig bleibt es nur bei der Verwendung von Buzzwords.

Während Purpose-Driven Unternehmen sich also tatsächlich mit gesellschaftlichen und ökologischen Problemen befassen und entsprechend handeln, geben Unternehmen, die Purpose-Washing betreiben, ihren Einsatz lediglich vor, nehmen jedoch keine tatsächlichen Veränderungen vor. 

Wir von Particulate Solutions bieten Ihnen Lösungen, um unternehmerisches Engagement wirksam und transparent zu kommunizieren und abzubilden. Dabei kann der Purpose auf mehreren Ebenen gefördert werden.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.