pexels-fauxels-3184291 (1)

Recruiting-Anreize schaffen: Wie Unternehmen den Employee Purpose für sich nutzen

Immer mehr streben Arbeitnehmer nach einem tieferen Sinn ihrer Tätigkeit. Der monetäre Aspekt allein reicht als Motivation nicht mehr aus. Neben einem Beitrag zum Unternehmenserfolg, wünschen sich die Mitarbeitenden verstärkt, mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. 
Es ist daher besonders wichtig für Unternehmen, ihren eigenen Purpose zu finden, mit dem sich Mitarbeitende identifizieren können, um dadurch produktiver und aktiver im Unternehmen mitwirken zu können. 

Der Employee Purpose bildet einen Teilbereich des Purpose Marketings ab und betrifft die Mitarbeitenden eines Unternehmens. 

Welche Vorteile bringt Employee Purpose mit sich?

  1. Mitarbeiterbindung stärken: 

Durch die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Purpose eines Unternehmens wird eine persönliche Verbindung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmen aufgebaut, die motiviert und sich positiv auf die Unternehmensleistung auswirkt.

  1. Die authentische Wahrnehmung nach außen fördern: 

Ein guter Employee Purpose fördert die authentische Wahrnehmung bei Kund*innen und Konsument*innen durch den direkten Kontakt mit purpose-affinen Mitarbeitenden.

  1. Recruiting-Anreize schaffen:  

Die Stärkung eines positiven Unternehmensimage wirkt sich nicht nur positiv auf die Neukundengewinnung aus, sondern schafft auch Recruiting-Anreize. Demnach erhalten Purpose getriebene Unternehmen deutlich mehr und qualifiziertere Bewerbungen. 

Wie man den Employee Purpose festlegt: 

Es gibt zahlreiche Ansätze, damit Mitarbeitende einen Sinn in ihrer Arbeit finden: 

  1. Klare Unternehmenswerte kommunizieren: 

Nur wenn ein Unternehmen klare Werte hat, diese kommuniziert und auch lebt, werden sich Mitarbeitende mit ihnen identifizieren und sich für das Unternehmen engagieren. Werte wie soziale Verantwortung, nachhaltiges Handeln oder Innovationskraft tragen dazu bei.

  1. Sinnvolle Aufgabenbereiche schaffen:

Übertragen Unternehmen ihren Mitarbeitenden Aufgabenbereiche, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, können diese ihre Talente einbringen und sich dabei persönlich weiterentwickeln.

  1. Mitarbeitende in Entscheidungen einbeziehen:

Mitarbeitende möchten meistens mehr sein als nur ausführende Arbeitskräfte. Indem Unternehmen diese in Entscheidungen einbeziehen und ihre Ideen und Vorschläge berücksichtigen, vermitteln sie das Gefühl, dass die geleistete Arbeit wichtig ist. Beispielsweise können Unternehmen ihre Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse integrieren und mitbestimmen lassen, welche sozialen Projekte gefördert werden.

  1. Sinnvolle Projekte fördern: 

Projekte, die einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben, tragen dazu bei, dass Mitarbeitende stolz auf ihre Arbeitgeber sind. Unternehmen sollten daher gezielt solche Projekte fördern und ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich aktiv daran zu beteiligen.

Jetzt kommen wir ins Spiel:

Wie Particulate Solutions Sie bei der Umsetzung und Förderung sozialer Projekte unterstützen kann und Sie dabei gleichzeitig auch ihre Stakeholder mit einbeziehen können, wird im Folgenden gezeigt:

Wir von Particulate Solutions sind Experten im Bereich von Social Purpose Marketing. Basierend auf 10 Jahren Know-how im Bereich Corporate Giving, entwickeln wir digitale Infrastrukturen für Unternehmen, die ihr gesellschaftliches Engagement abbilden, verwalten und kommunizieren möchten. Damit helfen wir unseren Kunden, die Wirkung von Marketing, Employer Branding und Kundenbindung zu optimieren.

Dank unserer Produkte Coins, Collect und Vote können alle Stakeholder eines Unternehmens in das Engagement einbezogen werden. 

Mithilfe unseres Fördermanagements werden die Spenden einfach und digital verwaltet.

Führende Großkonzerne und regionale Mittelständler sowie Dienstleister vertrauen bereits auf unsere innovativen Lösungen. 

Überzeugen Sie sich gerne selbst und kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.