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Nachhaltigkeit in der Kommunikation

Green Marketing statt Green Washing
– Als Unternehmen Nachhaltigkeit richtig und öffentlich kommunizieren

Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltiges Marketing haben heutzutage einen ganz anderen Stellenwert als noch vor einigen Jahren. In Zeiten des Klimawandels und der Aktionen wie Fridays for Future wird aus dem Thema Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein ,,nice to have’’ sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Wie man als Unternehmen Nachhaltigkeit richtig kommuniziert und sogenanntes Green Washing vermeidet:

Kunden wollen und erwarten Nachhaltigkeit

Studien zeigen, wie wichtig Nachhaltigkeit für Kunden ist:

  • 64% der Kunden macht es glücklich, wenn Sie nachhaltig einkaufen können
  • 52% der Kunden haben eine emotionale Bindung an Produkte oder Organisationen, die sie als nachhaltig wahrnehmen

Die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Anbietern ist also folglich gegeben.

Das Problem: Die Erwartungshaltung der Kunden trifft auf mangelhafte Nachhaltigkeitskommunikation seitens der Unternehmen, denn:

  • 49% der befragten Konsumenten finden Nachhaltigkeitskommunikation schwierig verständlich
  • 69% der Konsumenten haben Schwierigkeiten, nachhaltiges Handeln eines Unternehmens nachzuvollziehen

Mehrdimensionale Nachhaltigkeit

Dass Nachhaltigkeitskommunikation der meisten Unternehmen alles andere als nachvollziehbar ist, liegt daran, dass der Begriff meist sehr einzeitig genutzt wird.

Anders als viele denken, umfasst Nachhaltigkeit jedoch mehrere Ebenen. Es geht eben nicht bloß um Umwelt, sondern enthält neben dem ökologischen Aspekt, auch einen sozialen und einen ökonomischen Aspekt. Um also nachhaltig handeln zu wollen, muss Nachhaltigkeit in jedem Bereich gegeben sein.

Klingt kompliziert? Wir haben die Lösung!

Wir von Particulate Solutions bieten Ihnen Lösungen, um unternehmerisches Engagement wirksam zu kommunizieren. 

Durch die Unterstützung einer Vielzahl von Projekten (Bildungsprojekte, Umweltprojekte, soziale Projekte) kann Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gefördert werden.

  • Kundeneinbindung
    • Bei uns werden Kunden automatisch in das unternehmerische Engagement miteinbezogen. 
  • Authentizität 
    • Nachhaltigkeitskommunikation ist unerlässlich. Diese gilt es aber, in der Wahrnehmung relevanter Stakeholder:innen transparent zu machen, und ihr entsprechend zu handeln. 
    • Mit unseren Lösungen schaffen Sie nicht nur leicht verständliche Nachhaltigkeitskommunikation, sondern können diese auch öffentlich und einfach kommunizieren.
  • Kontinuität 
    • Beständigkeit ist für soziales Engagement das A&O, um möglichst glaubwürdig zu sein. Erfolg kann auf langfristiger Sicht nur bestehen bleiben, wenn das Unternehmen am Ball bleibt. 
    • Dabei ist langfristiges und vor Allem regelmäßiges Engagement sehr hilfreich. 

Mehrwerte schaffen durch Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation schafft nicht nur Mehrwerte für die Gesellschaft, sondern auch für das eigene Unternehmen.

So wird nachhaltige Entwicklung in den einzelnen Geschäftsgebiete sowie das Umdenken zur Nachhaltigkeit allgemein gefördert.

Macht Nachhaltigkeitskommunikation wirklich so viel Unterschied?

Ja! Zusammen mit e-Regio konnten wir durch eine unserer Lösungen eine digitale Datenbank von Organisationen und Projekten in der Region des Unternehmens aufbauen. 

Vereine konnten Ihre Umweltprojekte digital einreichen und e-Regio den nachhaltigen Zweck der Projekte vor Ihrer Freigabe prüfen. In einem Online-Voting konnten Kund:innen aber auch Privatnutzer:innen für Ihr jeweiliges Herzensprojekt via E-Mail abstimmen. Die ersten 10 Projekte mit den meisten Stimmen erhielten am Ende eine finanzielle Förderung von 25.000€ aus dem e-Regio Spendentopf, um ihre Umweltprojekte zu realisieren.

Durch die Spendenaktion konnte e- Regio neben dem Erwerb großer medialer Aufmerksamkeit die Region für Nachhaltigkeitsförderung sensibilisieren.

Insgesamt 78.000 mal wurde die Spendenseite besucht, darunter gaben über 47.000 Teilnehmende 160.000 Stimmen ab.

Neugierig geworden? 

Kunden aus ganz Deutschland setzen bereits auf unsere innovativen Lösungen und unser Know-How, um gesellschaftliches Engagement effektiv abzubilden. 

Überzeugen Sie sich ganz einfach selbst und kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

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