Wir leben im Zeitalter von Marketing 3.0. Was das bedeutet? Ganz einfach: Marketing 1.0 beschreibt den reinen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Marketing 2.0 stellt den Wandel von einem Verkäufer- zum Käufermarkt dar und beinhaltet unter anderem die emotionale Aufladung von Produkten. Für Marketing 3.0 werden auch normative, gesellschaftliche und ethische Belange in die Maßnahmen mit einbezogen.

Die Zukunftstendenz ist eindeutig: Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden werden zunehmend in den Fokus gestellt und das Verhalten der Unternehmen immer kritischer von den Kunden unter die Lupe genommen.

Purpose Driven Marketing: Marketing anhand der Bestimmung Ihres Unternehmens

Der Begriff Purpose Driven Marketing beschreibt die Bemühungen eines Unternehmens etwas Sinnstiftendes zu leisten. Nimmt ein Unternehmen eine starke Haltung ein, können sich Kunden leichter mit dem Unternehmen identifizieren. Der beste Weg um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu aktivieren, ist diese mit einer Sache zu adressieren und sich für etwas einzusetzen, das von großer Bedeutung für Ihre Kundengruppe ist.

Das Konzept dieses Marketings geht bis in das Jahr 1983 auf American Express zurück. Purpose des Unternehmens war es, sich an der Wiederherstellung der Freiheitsstatue zu beteiligen. American Express spendete einen Cent für die Restaurierung, jedes Mal, wenn jemand seine Kundenkarte benutzte. Infolgedessen wuchs die Zahl der neuen Karteninhaber um 45% und die Kartennutzung um 28%. Heutzutage gibt es eine wachsende Zahl von Unternehmen, die Marketingaktivitäten einführen, bei denen unternehmerische Bemühungen von Geschäfts- und Non-Profit-Organisationen zum gegenseitigen Nutzen durchgeführt werden, wodurch ein Shareholder- und Sozialwert geschaffen wird.

Produkte alleine schaffen keine Differenzierung

Eine reine Differenzierung über Produkte und Dienstleistungen ist oft schwer, da diese immer austauschbarer werden. Deshalb kann es Ihnen helfen, den einen bestimmenden und charakterisierenden Faktor Ihres Unternehmens zu finden, mit welchem Sie sich von Wettbewerbern unterscheiden können. Wofür stehen Ihre Mitarbeiter, Ihre Produkte und für was möchten Sie sich einsetzen? Kommunizieren Sie Ihren Purpose klar und setzen Sie sich im Rahmen Ihrer Corporate Social Responsibility Aktivitäten für dieses Ziel ein!

Aktuelle Studien zeigen die große Wirkung einer klaren Determination von Unternehmen, die entsprechenden Vorteile von sozialem Engagement wurden in unserem bereits veröffentlichten Blogbeitrag über Corporate Social Responsibility vorgestellt. Beispielsweise sind Kunden eher dazu geneigt eine Marke zu unterstützen, die hinter eine Sache steht, welche sie selbst unterstützen und befürworten. Durch gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse kann eine Verbindung mit den Kunden hergestellt werden, welche alleine durch den Verkauf von Waren nicht erreicht werden kann.

Und Ihr Unternehmen?

Mit der Plattform von Particulate Solutions haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, ihr Engagement und Ihre Wertvorstellungen mit Ihren Kunden zu teilen. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Sie sind lokaler Dienstleister und haben das Ziel Ihre Region zu stärken? Durch die mit Ihren Kunden gemeinsame Unterstützung von regionalen Vereinen und Organisationen zeigen Sie ihr Engagement und bleiben damit nicht nur bei Ihren Kunden in Erinnerung, sondern auch bei potenziellen Arbeitnehmern und Stakeholdern. Haben wir Sie neugierig gemacht? Verschaffen Sie sich gerne einen Überblick über unsere bisherigen Erfolgsgeschichten oder sprechen Sie uns einfach an!