Hände von Mitarbeitern Teamwork Employer Branding

Employer Branding
Mitarbeiter binden und gewinnen.

Arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern für die gute Sache.
Und gewinnen Sie dadurch qualifizierte Fachkräfte.

 

 

71%

Der Deutschen sind der Meinung, dass soziales Engagement die Attraktivität eines Arbeitgebers steigert. Damit gehört es zu den zehn wichtigsten Arbeitgeber-Eigenschaften1

82%

Der Millennials sehen deutsche Unternehmen als Arbeitgeber in der Pflicht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen 2

86%

Der Deutschen würden ein Unternehmen, das für besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, als Arbeitgeber vorziehen 3

Employer Branding ist in Zeiten hoher Wechselbereitschaft entscheidend

Ein Arbeitgeber vom Hochschulabschluss bis zur Rente - das war früher einmal. In Zeiten des Fachkräftemangels kämpfen Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter, und die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer ist so hoch wie nie.

Umso wichtiger ist es, bestehende Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden und Ihre Attraktivität für potenzielle Bewerber zu steigern. Dabei spielt selbstverständlich das Gehalt eine Rolle - doch richtiges Employer Branding durch gemeinsames Engagement bringt Sie auch ohne astronomische Stundensätze in die engere Auswahl.

  • Employer Branding 71% der Deutschen finden dass soziales Engagement die Attraktivität steigert

    Mit Social Business motivierte Mitarbeiter gewinnen

    Themen wie CSR und gemeinsames soziales Engagement erhöhen die Anziehungskraft für potentielle Arbeitnehmer.


Blogartikel

Personalmarketing durch gesellschaftliches Engagement

Eine positivbesetzte Unternehmens- oder Produktmarke hat erheblichen Einfluss auf erfolgreiches Personalmarketing. Das gute Standing bei bestehenden Mitarbeitern und eine gesteigerte Attraktivität für potentielle Arbeitnehmer sind dabei die vorrangigen Ziele. SpezifischesEmployer Brandingals Werkzeug des Personalmarketings liefert die entscheidenden Impulse zur Stärkung der Arbeitgebermarke.

Mehr erfahren...

Mitarbeiter einbinden.
Und dadurch Mitarbeiter gewinnen.

Die besten Mitarbeiter sind motivierte Mitstreiter, die sich mit dem Unternehmen und den dahinterstehenden Werten identifizieren. Um möglichst viele dieser Mitstreiter zu gewinnen, ist es sinnvoll, dass das unternehmerische Engagement von den einzelnen Mitarbeitern mitgestaltet werden kann.

Mitarbeiter binden Mitarbeiter motivieren gemeinsames Engagement

Motivieren Sie durch gemeinsames Engagement

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in Ihre Entscheidungen einbinden, werden diese sich automatisch stärker mit Ihrem Unternehmen und Ihren Werten identifizieren. Schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre, indem Sie sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern für eine gute Sache engagieren. Denn jeder Mensch arbeitet am liebsten, wenn er einen Sinn in seiner Arbeit sieht.


Wie das gemeinsame Engagement funktioniert? Zum Beispiel mit einer internen Spendenplattform.

  • Mitarbeiter motivieren Particulate Tasse mit Smiley

    Mit nachhaltigen Maßnahmen Mitarbeitermotivation steigern

    Besonders im europäischen Vergleich ist der Wunsch groß, für ein Unternehmen tätig zu sein, das Wert auf Engagement legt.


Blogartikel

Mitarbeitermotivation durch Unternehmensethik

„Jedes Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter“ ­– Motivierte Mitarbeiter sind kreativer, produktiver und liefern Arbeitsergebnisse von höherer Qualität. Eine emotionale Bindung ist der Schlüssel zum Erfolg. Sinn und Zweck ist ein Übereinkommen der unternehmerischen Ziele mit den individuellen Zielen jeden Arbeitnehmers.

Mehr erfahren...
Seil in Herzform Mitarbeiter binden

Binden Sie wertvolle Talente

Wirken Sie der Wechselbereitschaft der jungen, talentierten Arbeitnehmer entgegen und bieten Sie Ihren Mitarbeitern der Millennials-Generation, was diese sich wünschen: Ein sozial engagiertes, sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusstes Unternehmen, welches sich nachhaltig für eine bessere Gesellschaft einsetzt.


Um Ihren Mitarbeitern Ihr Engagement zu kommunizieren, bieten sich Spendengutscheine als Incentives oder zu besonderen Anlässen an - z.B. zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Schneeballeffekt Weiterempfehlung Mitarbeiter binden Mitarbeiter gewinnen

Nutzen Sie den Schneeballeffekt

Neue Mitarbeiter zu gewinnen kann ein schwieriges Unterfangen sein, wenn es sich um eine einseitige Kommunikation handelt. Nutzen Sie die Bereitschaft der Mitarbeiter, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen, wenn Sie sich gesellschaftlich engagieren. Dann erhalten Sie qualifizierte Bewerbungen, anstatt den Fachkräften mit viel Zeit und Geld hinterher zu laufen.


Wussten Sie schon? Mit unseren Lösungen können Sie Ihr Engagement nicht nur intern, sondern auch extern kommunizieren: Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wir entwickeln mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihre Mitarbeitergewinnung.

Warum Particulate?

Eine eigene Plattform, so individuell wie Ihr Unternehmen.

Ihre Plattform wird von uns individuell an Ihre Anforderungen angepasst.

Persönliche Betreuung statt nur Support.

Ihr persönlicher Projektmanager steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung.

Sicherheit made in Germany.

Wir kümmern uns um den zuverlässigen Betrieb Ihrer Plattform und die Sicherheit Ihrer Daten. Auf unseren eigenen Servern in deutschen Rechenzentren und nach strengsten Datenschutzrichtlinien.

Erfahrung bei Technik, Konzept und Kommunikation.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Kampagne und bringen unsere Expertise und bewährte Konzepte für Ihren Erfolg ein.

Unser Partnernetzwerk ist Ihr Vorteil.

Bei besonderen Herausforderungen arbeiten wir gerne mit unseren Partnern zusammen.

Beste User Experience durch neuste Technologien.

Sie nutzen unsere Plattform als Software-as-a-Service. Um die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung kümmern wir uns, damit Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.

¹ Orizon (2013).  Anforderungen an den Job und Arbeitgeber 2013.
² MSL Group (2014).  The future of Business Citizenship. People's Insights Magazine, 3(2).

³ ManpowerGroup Deutschland (2014).  Jobzufriedenheit 2014