Corporate Responsibility
als Wettbewerbsvorteil nutzen

Unternehmerisches Engagement ist heute mehr als nur ein Hygienefaktor.
Mit uns wird es zum Wettbewerbsvorteil.

89%

Der Konsumenten in Deutschland möchten wissen, was Unternehmen tun, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden 1

76%

Der Konsumenten in Deutschland sind bereit mehr zu zahlen, wenn sich das Unternehmen sozial engagiert 2

73%

Der Kunden sind bereit, die Marke zu wechseln, wenn sich das Unternehmen gesellschaftlich engagiert 3

Corporate Giving ist ein zentraler Bestandteil jeder CSR Strategie

Corporate Social Responsibility (CSR) umfasst jegliche Aktivitäten zur Gestaltung und Erhaltung einer nachhaltigen Unternehmensführung. Dazu zählt neben der Reduktion von Schadstoffen in der Lieferkette und dem Aufbau eines gesunden Arbeitsumfeldes vor allem eines: Der Beitrag Ihres Unternehmens zum Wohl der Gesellschaft.

Diesen Beitrag leisten Sie z.B. durch Spenden an gemeinnützige Organisationen - Corporate Giving.

  • Doch wie erfahren Ihre Stakeholder von Ihrem Engagement?

    Traditionell wählt Ihre CSR Abteilung ein Projekt aus, welches inhaltlich zu den Tätigkeiten Ihres Unternehmens passt - zum Beispiel die Förderung von Kaffeebauern, wenn Sie ein Kaffeehersteller sind. Bei diesen Projekten fehlt es Ihren Mitarbeitern und Kunden jedoch oft an der Identifikation mit den Spendenempfängern. Diese sind irgendwo auf der Welt - doch der Kita nebenan fehlt es auch an Geld für ein neues Klettergerüst. Die Mitarbeiter bewerben Ihre Kampagne nicht, der erwünschte Word-of-mouth Effekt bleibt aus.

  • Unsere Lösung: Das Inside-Out-Prinzip

    Ihre Mitarbeiter und Kunden entscheiden auf Ihrer unternehmenseigenen Plattform, welche Projekte unterstützt werden. Sie können Spendengutscheine als Incentives für die Teilnahme an Mitarbeiterbefragungen oder als anlassbezogene Präsente verwenden - das Wichtigste ist, dass alle Mitarbeiter und Kunden über das Corporate Giving entscheiden. So erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeiter und Kunden Ihr gesellschaftliches Engagement unterstützen und nach außen leben - Sie multiplizieren die Kommunikatoren Ihrer Kampagne.

Talking Engagement kommunizieren Gespräch
  • Wie können Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Corporate Giving sicherstellen?

    Kritiker Ihrer Corporate Giving Aktivitäten wird es wahrscheinlich immer geben. Dennoch verliert Ihre Kampagne besonders dann schnell die Glaubwürdigkeit, wenn das Budget für die Bewerbung Ihres Engagements den eigentlichen Spendenwert weit übersteigt. Ihre Kunden können den Eindruck gewinnen, dass Ihr gesellschaftlicher Beitrag eine reine Imagekampagne ist - und Ihr Ruf verschlechtert sich, anstatt sich zu verbessern.

  • Unsere Lösung: Werbebudget in Spendenbudget verwandeln

    Die Werbung für Ihr gesellschaftliches Engagement ist gleichzeitig Ihr Beitrag selbst. Mit Spendencodes, welche Sie auf verschiedenstem Wege an Ihre Stakeholder vergeben können, erhalten Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Corporate Giving Aktivität von jedem Kunden, Mitarbeiter und Partner, mit welchem Sie und Ihre Mitarbeiter direkt oder indirekt in Kontakt stehen. Das kann selbst die beste Social Media Kampagne nicht.

Erfolg Crowd Werbebudget verwandeln

Gut: Darüber reden.
Besser: Darüber reden lassen.

Mit unserer Lösung kommt Ihre Botschaft dort an, wo sie gehört werden soll: Direkt und verständlich bei Ihren Zielgruppen!

Gesellschaftliches Engagement erfolgreich kommunizieren

Tragen Sie Ihr Engagement nach außen

Sie können hohe Summen im Jahr an soziale Projekte spenden - wenn Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner nichts davon erfahren, werden die gewünschten Effekte ausbleiben. Unsere Lösungen revolutionieren den Kommunikationsprozess, indem sich Ihre Zielgruppen aktiv mit Ihnen engagieren, anstatt nur darüber zu erfahren.


Wie das geht? Mit unserem Social Coins Prinzip.
Konzeption einer CSR Strategie

Machen Sie sich keine Sorgen

über das "Wie"

Mit unserer Plattform funktioniert die Umsetzung Ihrer CSR-Strategie kinderleicht. Unsere Software unterstützt Sie technisch, wir unterstützen Sie inhaltlich - von der Planung bis zur Finanzabwicklung. Das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre CSR-Kampagne.


Was unsere Lösung alles kann? Werfen Sie doch einen Blick auf unsere Funktionen.
Beispiele CSR Maßnahmen Wir-für-hier und Förderei

Ihre persönliche CSR-Strategie

Ihr Unternehmen ist einzigartig - und Ihre CSR-Strategie auch. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre CSR-Strategie nur dann etwas bewirkt, wenn sie genau nach Ihren Vorstellungen umgesetzt werden kann. Deshalb passen sich unsere Lösungen Ihren Anforderungen an. Nicht umgekehrt.


Wir-für-hier und Förderei sind nur zwei Beispiele - welche Idee dürfen wir für Sie umsetzen?

Wir entwickeln mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihr gesellschaftliches Engagement

Warum Particulate?

Eine eigene Plattform, so individuell wie Ihr Unternehmen.

Ihre Plattform wird von uns individuell an Ihre Anforderungen angepasst.

Persönliche Betreuung statt nur Support.

Ihr persönlicher Projektmanager steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung.

Sicherheit made in Germany.

Wir kümmern uns um den zuverlässigen Betrieb Ihrer Plattform und die Sicherheit Ihrer Daten. Auf unseren eigenen Servern in deutschen Rechenzentren und nach strengsten Datenschutzrichtlinien.

Erfahrung bei Technik, Konzept und Kommunikation.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Kampagne und bringen unsere Expertise und bewährte Konzepte für Ihren Erfolg ein.

Unser Partnernetzwerk ist Ihr Vorteil.

Bei besonderen Herausforderungen arbeiten wir gerne mit unseren Partnern zusammen.

Beste User Experience durch neuste Technologien.

Sie nutzen unsere Plattform als Software-as-a-Service. Um die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung kümmern wir uns, damit Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.

¹ European Commission (2013). How Companies Influence our Society: Citizen’s View. Flash Eurobarometer 363, Brüssel. 
² Splendid Research GmbH (2016).  Corporate Social Responsibility Monitor 2016
³ Edelman (2012). Edelman goodpurpose study. Global consumer survey