Spendenaktion Wir-für-hier "Neue Wege frei machen"

Was „Eine Region - Meine Bank“ für die Volksbank Main-Tauber eG bedeutet, zeigt sie seit der ersten Spendenaktion 2016 mit ihrer regionalen Spendenplattform www.spenden.vobamt.de. Auf der Plattform von Particulate Solutions können Menschen aus der Region gemeinsam mit der Volksbank Main-Tauber eG regionale Projekte unterstützen - ganz nach dem Motto „Wir machen den Weg frei“.

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Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern schaffen

Die Volksbank Main-Tauber eG steht in ihrem Vertriebsgebiet im direkten Wettbewerb mit anderen regionalen Finanzdienstleistern. Auch im Internet muss sie sich gegenüber Direkt- und Online- Banken behaupten. Bei einem nahezu identischen Produkt-Portfolio der Banken, welches darüber hinaus wenig Raum für emotionale Kauferlebnisse bietet, wird eine Differenzierung immer schwieriger.

Die Volksbank Main-Tauber eG war auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal, welches die Bank positiv von anderen lokalen sowie Direkt- & Online-Banken abhebt.

Als regional verwurzeltes Haus sollte das umfangreiche Engagement für Vereine und Initiativen in der Region zur Verbesserung der Markenwahrnehmung und Schaffung von Kaufanreizen genutzt werden. In diesem Kontext wurde eine dauerhaft anhaltende mediale Präsenz über alle Online- und Offline-Kanäle angestrebt.

Aufgrund des breiten Kundenspektrums war es der Volksbank Main- Tauber eG wichtig, sowohl junge als auch ältere Kunden mit ihrer Kampagne anzusprechen. Der Betreuungsaufwand der zahlreichen unterstützten Organisationen sollte dabei nicht zunehmen, sondern besser noch reduziert werden.

Eine Plattform für soziale Projekte in der Region

Die Volksbank Main-Tauber eG setzt seit 2016 auf eine Spendenplattform von Particulate Solutions, um eigene Spenden sowie Zweckerträge aus dem Gewinnsparen an Projekte in der Region zu verteilen.

In der ersten Phase der jährlich durchgeführten Spendenaktion startet die Volksbank einen Aufruf an lokal ansässige Vereine und Initiativen. Von Beginn an folgten diesem Aufruf weit mehr als 200 Einrichtungen. Diese stellen ihre Projekte und Vorhaben mittels selbst verfasster Kurzbeschreibung sowie Bildmaterial auf der Plattform vor.

Nach Prüfung und Veröffentlichung durch die Volksbank werden die Projekte automatisch einer entsprechenden Region innerhalb des Vertriebsgebiets zugeordnet. Jede Region ist auf der Plattform über eine eigene Landingpage vertreten. So erhalten diese einen eigenen, werbewirksamen Auftritt. Über die Gesamtübersicht können alle Projekte zudem nach Kategorien gefiltert werden. 

Jedem Projekt wird darüber hinaus ein Projektpate zugewiesen: Ein Mitarbeiter der Bank übernimmt für ein Projekt Verantwortung, steht diesem mit Rat und Tat zur Seite und ist Ansprechpartner bei Fragen. Jeder Projektpate wird in der jeweiligen Projektbeschreibung mit Name und Bild vorgestellt.

Einbindung der Kunden in die Spendenvergabe

In der zweiten Phase gibt die Volksbank Main-Tauber eG über ihre Mitarbeiter Spendencodes an Mitglieder, Kunden und Nichtkunden aus. Jeder Mitarbeiter der Volksbank ist mit Visitenkarten ausgestattet, auf deren Rückseite Spendencodes aufgedruckt sind. Die Mitarbeiter geben die Spendencodes anlassbezogen – z. B. beim Besuch der Filiale oder nach einem Beratungsgespräch – aus.

Die Code-Empfänger werden nach Einlösung des Spendencodes automatisch auf die jeweilige Landingpage der Region geleitet. So findet jeder Nutzer schnell ein Projekt aus seiner Nachbarschaft. Alternativ kann ein Projekt über die Gesamtübersicht ausgewählt werden.

Im Anschluss erhalten die Spender die Möglichkeit, die gemeinsame Spende über Social-Media-Kanäle im persönlichen Netzwerk zu teilen. Das System erzeugt automatisch einen individuellen, bebilderten Post, der mit einer persönlichen Nachricht ergänzt und anschließend geteilt werden kann.

Darüber hinaus kann jedes Projekt bereits auf der Detailseite geteilt und kommentiert werden. Für die Kommentarfunktion wird ein Facebook-Plugin verwendet, sodass jeder Kommentar ebenfalls über Facebook im persönlichen Netzwerk der Nutzer geteilt wird. Dies ermöglicht es den Vereinen, für das eigene Projekt im Netzwerk zu werben.

Automatische und zeitsparende Spendenabwicklung

Nach der vorab definierten Laufzeit der Spendenverteilung werden die Projekte automatisch beendet.

Zur Auszahlung der Spenden nutzt die Volksbank Main-Tauber eG die automatische Abrechnung inkl. SEPA-Datei. So werden die Spenden an alle begünstigten Vereine mit nur einer Überweisung getätigt und der Aufwand im Vergleich zu manuellen Spenden deutlich reduziert. Dabei wird auch zwischen den unterschiedlichen Spendentöpfen (Spendenbudget, Marketingbudget & Gewinnsparen) unterschieden und das Projekt auf Grundlage des Projektprofils direkt aus dem richtigen Topf bedient.

Die Nachberichterstattung mit Fotos der Scheckübergaben erfolgt ebenfalls über die Plattform.

Eine Plattform belebt die Region

Mit der Spendenplattform von Particulate Solutions wurde das gesellschaftliche Engagement und die Verbundenheit der Volksbank mit der Region Main-Tauber öffentlichkeitswirksam dargestellt.

Durch Einbezug von Vereinen und Mitgliedern wurde Reichweite geschaffen. Die Koppelung der Spendencodes an eine Interaktion mit der Bank machte das gesellschaftliche Engagement für Marketing und Vertrieb der Bank nutzbar.

Die Plattform hat sich innerhalb kürzester Zeit in der Region etabliert. Mehr als 210 Projekte sind dem Aufruf der Volksbank Main-Tauber 2016 gefolgt und haben sich auf der Plattform vorgestellt, im Folgejahr 2017 nahmen sogar 253 Projekte teil. Innerhalb der ersten Woche registrierten sich 2018 bereits über 100 Projekte.

Im Kampagnenzeitraum wurde die Spendenplattform über 300.000 Mal aufgerufen. Die Einlöse-Quote der herausgegebenen Spenden-Gutscheine lag bei über 70%. Der bankeigene Facebook-Kanal konnte durch die Aktion 25% mehr Fans registrieren.

Durchschnittlich wurde jede Filiale am Tag von ca. 10 Personen ausschließlich aufgrund der Spendenaktion besucht. Die Kunden wurden durch ein positives und emotionales Ereignis aktiviert und waren dadurch offen für den persönlichen Kontakt. Die geführten Gespräche wurden genutzt, um Produkte und Leistungen vorzustellen oder konkrete Angebote zu unterbreiten.

Aufgrund des großen Erfolgs und der erzielten Vertriebseffekte im Jahr 2016 hat die Volksbank Main-Tauber das über die Plattform zu vergebende Spendenbudget in 2017 um 10% aufgestockt.

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