Sparda Bank „Vereint für Deinen Verein!“: Gemeinsam mehr erreichen

Die Sparda-Bank Hessen organisiert seit 2016 mit dem zweimal jährlich stattfindenden Spendenwettbewerb „Vereint für Deinen Verein!“ ein reichweitenstarkes Voting. Auf der Plattform von Particulate Solutions können Menschen aus der Region im Frühjahr und im Herbst für regionale Projekte abstimmen, die von der Sparda-Bank Hessen Spenden von insgesamt 60.000€ pro Aktion erhalten.

Lass dir die Case Study zeigen

Den genossenschaftlichen Gedanken leben

Die Sparda-Bank Hessen steht in ihrem Vertriebsgebiet im Wettbewerb mit anderen regionalen und überregionalen Finanzdienstleistern. Bei einem nahezu identischen Produktportfolio der Banken, welches darüber hinaus wenig Raum für emotionale Kauferlebnisse bietet, wird eine Differenzierung immer schwieriger.

Als von Mitgliedern gegründete, genossenschaftliche Bank war die Sparda-Bank Hessen auf der Suche nach einer Lösung, um sich in diesem Wettbewerb als Marke mit Betonung auf Regionalität und Gemeinschaftsgefühl zu positionieren.

Diese Botschaft sollte zudem reichweitenstark kommuniziert werden – sowohl innerhalb der Sparda-Bank als auch gegenüber bestehenden und potenziellen Kunden. Mit dem Argument der Verbundenheit zur Region und emotionaler Ansprache sollte die Gewinnung und Bindung von Kunden im starken Wettbewerb erleichtert werden.

Ein digitaler Spendenwettbewerb für die Vereine der Region

Die Sparda-Bank Hessen setzt seit 2016 für die Umsetzung ihrer halbjährlichen Marketingkampagne auf eine Voting-Plattform von Particulate Solutions, um gemeinsam mit ihren Kunden soziale Projekte in der Region zu unterstützen und mit dem Wettbewerbscharakter die Multiplikationspotenziale der Vereine zu nutzen.

Zu Beginn des Frühjahrs und des Herbstes jeden Jahres startet die Sparda-Bank Hessen einen Aufruf an lokal ansässige Vereine und Initiativen. Die Bewerbung für die Teilnahme am Voting erfolgt direkt auf der Plattform über einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess.

Die Projekte werden anschließend geprüft und automatisch einer regionalen Landingpage innerhalb des Vertriebsgebiets zugeordnet, auf welcher ein Zitat des jeweiligen Bürgermeisters zusammen mit einem Bild der Region dargestellt ist.

In der zweiten Phase mobilisieren die Vereine ihre Mitglieder. Jede abstimmende Person erhält während des Aktionszeitraums unter Angabe ihrer E-Mail Adresse eine Stimme pro Tag, welche sie an die Projekte ihrer Wahl verteilen kann. Ein intelligenter Sicherheitsalgorithmus erkennt hierbei verdächtige Stimmen und Betrugsversuche, deren Verwaltung einfach und problemlos über das Backend der Plattform erfolgt.

Die 30 Vereine mit den meisten Stimmen erhalten bei Abschluss des Wettbewerbs jeweils 2.000€ zur Förderung ihres Projektes. Zur Unterstützung der Vereinskommunikation stellt die Sparda-Bank Hessen auf der Plattform Tipps und Werbemittel für die teilnehmenden Initiativen zur Verfügung.

Der aktuelle Stand des Rankings wird bis zum Abschluss der Aktion live angezeigt. Danach erhalten die 30 Gewinnerprojekte auf einer Archivseite einen bleibenden Auftritt.

Außerdem erzählen teilnehmende Vereine auf dem Sparda-Vereint Blog darüber, wie sie Stimmen für ihr Projekt gewinnen konnten und was mit dem gespendeten Geldbetrag erreicht wurde. So wird der Erfolg für Vereine und Kunden transparent kommuniziert.

Eine Plattform für gemeinsames Engagement

Mit der Voting-Plattform von Particulate Solutions wird das gesellschaftliche Engagement und die Verbundenheit der Sparda-Bank Hessen mit der Region öffentlichkeitswirksam kommuniziert.

Durch Einbezug von Vereinen und Mitgliedern wird Reichweite geschaffen. Der Wettbewerbscharakter sorgt für viele Seitenbesuche und Spannung: Im Jahr 2016 und 2017 wurde die Voting-Plattform jeweils über vier Millionen Mal aufgerufen, dabei wurden jeweils über 1,2 Millionen Stimmen verteilt.

Auf 30 Gewinnerprojekte in jedem Frühjahr und Herbst kommen mindestens 140 Projektbewerbungen, wobei im Jahr 2016 insgesamt sogar 784 Anmeldungen verzeichnet werden konnten.

Aufgrund des großen Erfolgs und der regen Beteiligung hat sich die Sparda-Bank Hessen dazu entschlossen, den Spendenwettbewerb „Vereint für Deinen Verein!“ auch im Jahr 2018 fortzuführen.

Neben den zeitlich begrenzten Voting-Aktionen nutzt die Sparda-Bank Hessen mit der Spendenplattform www.sparda-freudepunkte.de außerdem die Coin-Lösung von Particulate Solutions, um sich über das gesamte Jahr hinweg gemeinsam mit ihren Kunden für die Region Hessen zu engagieren.

Unsere Produkte im Einsatz

CONNECT Plattform

Verwalten Sie Ihr Engagement effizient und präsentieren Sie es auf einer transparenten Plattform, die Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder einbindet – flexibel und individuell.

VOTE

Führen Sie sichere Online-Abstimmungen mit maximaler Reichweite durch – mit intelligenten Mechanismen und flexiblen Voting-Codes für ein faires Ergebnis.

Machen Sie Ihr Geben fit für die Zukunft.