Das inhabergeführte Familienunternehmen RHODIUS macht sich für die Region stark . Um zu zeigen, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann, stellt RHODIUS für die Unterstützung von regionalen Projekten Fördergelder im Wert von 25.000 € zur Verfügung. Auf der Plattform "Gemeinsam mehr erreichen", die von Particulate bereitgestellt wird, können Kunden durch ein Voting über die Verteilung dieser Fördergelder mitentscheiden. Durch die Einlösung eines Votingcodes, der im Aktionszeitraum auf jeder RHODIUS Mineralwasserflasche zu finden ist, können Kunden ihren persönlichen Lieblingsverein unterstützen.
RHODIUS Mineralwasser setzte für die Aktion auf eine Lösung von Particulate Solutions, um die aktive Einbindung der Kunden zu ermöglichen.
In der ersten Phase akquirierte RHODIUS mit einer Postkarte gemeinnützige Vereine aus der Region für die Teilnahme. Diesem Aufruf sind 50% der kontaktierten Vereine gefolgt und haben sich auf der Plattform registriert. Darüber hinaus meldeten sich zahlreiche weitere Vereine, die durch den Newsletter von RHODIUS erreicht wurden, auf der Plattform „Gemeinsam mehr erreichen“ an. Die Bewerbung erfolgte direkt auf der Spendenplattform über einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess, sodass die Teilnahme an der Aktion für Vereine sehr unkompliziert war.
Nach Prüfung, Freigabe und Veröffentlichung durch RHODIUS wurden die Projekte für eine bessere Übersicht den Kategorien Umwelt, Sport, Soziales, Kultur und Bildung zugeordnet. Jedes Projekt erhielt eine eigene Profilseite mit Bildern und einer Kurzinformation über den Tätigkeitsbereich.
In der zweiten Phase wurden die Wasserflaschen mit einem Votingcode versehen und in den Verkauf gebracht.
Nach dem Kauf von RHODIUS Mineralwasser konnten die Kunden, die auf der Flascheninnenseite aufgedruckten Spendencodes, an ihre jeweiligen Wunschprojekte verteilen. Ein Code hat immer den Wert einer Votingstimme, sodass jedes Projekt die gleichen Chancen auf den Erhalt von Fördergeldern hat.
Die Code-Empfänger konnten auf der Landingpage einfach ein Wunschprojekt aus der Gesamtübersicht finden oder gezielt nach einem Projekt filtern.
Die Projekte mit den meisten Stimmen erhielten die höchste Unterstützung, wobei insgesamt die ersten 30 Projekte bezuschusst wurden:
1. Platz 3.500 €
2. Platz 2.500 €
3. Platz 2.000 €
4. – 10. Platz je 1.000 €
11. – 30. Platz je 500 €
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Stimmabgabe über Social-Media-Kanäle im persönlichen Netzwerk zu teilen. Das System erzeugte dafür automatisch einen individuellen Post, der mit einer persönlichen Nachricht ergänzt und anschließend geteilt werden konnte.
Mit der Plattform von Particulate Solutions konnte das gesellschaftliche Engagement und die Verbundenheit von RHODIUS mit der Region öffentlichkeitswirksam dargestellt werden. Durch die Einbindung von Vereinen und Kunden wurde eine große Reichweite erzielt. Die Koppelung der Spendencodes an die Produkte von RHODIUS macht das gesellschaftliche Engagement außerdem für Marketing und Vertrieb nutzbar.
89 Vereine sind dem Aufruf von RHODIUS bereits im ersten Jahr gefolgt und haben sich über die Plattform beworben. Damit hat sich die Plattform innerhalb kürzester Zeit in der Region verbreitet.
Innerhalb des Zeitraums vom 24. September bis zum 14. Dezember wurden insgesamt 154.500 Votes abgegeben, das entspricht durchschnittlich 1.884 Stimmen pro Tag und einer Einlösequote von 5,5%.