OTTO: Mehrwert durch Kleiderspende

Bereits im März 2014 wurde die OTTO Kleiderspende „Platz schaffen mit Herz“ unter dem Dach „Initiative Zukunft gGmbH“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion wird nicht mehr benötigter Kleidung ein zweites Leben geschenkt. Kernidee ist es, nicht mehr getragene Kleidung in eine Wertspende für gemeinnützige Organisationen umzuwandeln. Die Spendenempfänger wurden dabei bisher von OTTO selbst bestimmt. Seit 2018 haben Spender durch die Plattform von Particulate Solutions die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche gemeinnützigen Projekte die Geldspenden fließen sollen.

Lass dir die Case Study zeigen

Kleider-Kreislauf schließen und Gutes tun

Bereits im März 2014 wurde die OTTO Kleiderspende „Platz schaffen mit Herz“ unter dem Dach „Initiative Zukunft gGmbH“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion wird nicht mehr benötigter Kleidung ein zweites Leben geschenkt. Kernidee ist es, nicht mehr getragene Kleidung in eine Wertspende für gemeinnützige Organisationen umzuwandeln. Die Spendenempfänger wurden dabei bisher von OTTO selbst bestimmt. Seit 2018 haben Spender durch die Plattform von Particulate Solutions die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche gemeinnützigen Projekte die Geldspenden fließen sollen.

Platz schaffen mit Herz

1 Stimme = 1 Paket.

Pro eingesandtem Paket erhält der Kunde eine Stimme, die er durch das Einlösen des Voting-Codes auf voting.platzschaffenmitherz.de an eine Organisation seiner Wahl verteilen kann. Dabei kann er aus ca. 1.000 Organisationen seinen persönlichen Favoriten auswählen und unterstützen.

Die Organisationen, die am Ende die meisten Stimmen für sich gewinnen konnten, erhalten einen Anteil am Spendentopf. Pro Quartal werden über ein solches Voting ca. 50 Empfängerprojekte von den Kunden ausgewählt, die sich über Spenden zwischen 3.500 € und 500 € freuen können.

Positive Resonanz und starke Kundenbeteiligung

„Platz schaffen mit Herz“ hat durch den Einsatz der Plattform enorm an Reichweite und Wahrnehmung bei der Zielgruppe gewonnen.

Die Websitesitzungen sind um 192% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Anzahl der generierten Paketscheine und die Anzahl der eingesandten Pakete haben die Erwartungen mit einer Steigerung von 191% gegenüber dem Vorjahr übertroffen.

Unsere Produkte im Einsatz

CONNECT Plattform

Verwalten Sie Ihr Engagement effizient und präsentieren Sie es auf einer transparenten Plattform, die Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder einbindet – flexibel und individuell.

VOTE

Führen Sie sichere Online-Abstimmungen mit maximaler Reichweite durch – mit intelligenten Mechanismen und flexiblen Voting-Codes für ein faires Ergebnis.

Machen Sie Ihr Geben fit für die Zukunft.