Bereits im März 2014 wurde die OTTO Kleiderspende „Platz schaffen mit Herz“ unter dem Dach „Initiative Zukunft gGmbH“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion wird nicht mehr benötigter Kleidung ein zweites Leben geschenkt. Kernidee ist es, nicht mehr getragene Kleidung in eine Wertspende für gemeinnützige Organisationen umzuwandeln. Die Spendenempfänger wurden dabei bisher von OTTO selbst bestimmt. Seit 2018 haben Spender durch die Plattform von Particulate Solutions die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche gemeinnützigen Projekte die Geldspenden fließen sollen.
Bereits im März 2014 wurde die OTTO Kleiderspende „Platz schaffen mit Herz“ unter dem Dach „Initiative Zukunft gGmbH“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion wird nicht mehr benötigter Kleidung ein zweites Leben geschenkt. Kernidee ist es, nicht mehr getragene Kleidung in eine Wertspende für gemeinnützige Organisationen umzuwandeln. Die Spendenempfänger wurden dabei bisher von OTTO selbst bestimmt. Seit 2018 haben Spender durch die Plattform von Particulate Solutions die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche gemeinnützigen Projekte die Geldspenden fließen sollen.
1 Stimme = 1 Paket.
Pro eingesandtem Paket erhält der Kunde eine Stimme, die er durch das Einlösen des Voting-Codes auf voting.platzschaffenmitherz.de an eine Organisation seiner Wahl verteilen kann. Dabei kann er aus ca. 1.000 Organisationen seinen persönlichen Favoriten auswählen und unterstützen.
Die Organisationen, die am Ende die meisten Stimmen für sich gewinnen konnten, erhalten einen Anteil am Spendentopf. Pro Quartal werden über ein solches Voting ca. 50 Empfängerprojekte von den Kunden ausgewählt, die sich über Spenden zwischen 3.500 € und 500 € freuen können.
„Platz schaffen mit Herz“ hat durch den Einsatz der Plattform enorm an Reichweite und Wahrnehmung bei der Zielgruppe gewonnen.
Die Websitesitzungen sind um 192% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Anzahl der generierten Paketscheine und die Anzahl der eingesandten Pakete haben die Erwartungen mit einer Steigerung von 191% gegenüber dem Vorjahr übertroffen.