Jeder Cent zählt: Kauflands interaktive Spendenaktion ein voller Erfolg

Kaufland setzt neue Maßstäbe im Social Purpose Marketing: In 770 Filialen entscheiden Kunden selbst, welche regionalen Projekte unterstützt werden – und das mit beeindruckendem Erfolg. Dank der Plattform von Particulate wurden über 82.000 Stimmen abgegeben und Spenden im Wert von 430.000 Euro gesammelt.

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Kaufland stärkt regionale Verbundenheit mit neuer Spendenaktion

Als Teilnehmer der Aktion “Deutschland rundet auf” engagiert sich Kaufland jahrelang für soziale und nachhaltige Zwecke. Seit 2023 etabliert Kaufland eine eigene Spendenplattform “Jeder Cent zählt”, bei der Kundinnen und Kunden an der Kasse oder am Pfandautomaten für den guten Zweck spenden. Diese Kampagne sollte nun weiterentwickelt werden.

In einem Markt mit starken Wettbewerbern suchte Kaufland nach einer Möglichkeit, sein Marketing aufmerksamkeitswirksam aufzubereiten - (Neu-)Kundenbindung durch Einzigartigkeit zu schaffen ist das Ziel. Ein partizipativer Ansatz, der die Kundinnen und Kunden in das Engagement einbezieht, ist dafür die ideale Strategie.

Außerdem sollte die regionale Verbundenheit einzelner Filialen gestärkt und den Menschen vor Ort etwas zurückgegeben werden. Kauflands deutschlandweit 770 Filialen sind seit jeher starke Partner für ihre Regionen. Das sollte sichtbar gemacht werden. Zeitgleich ist es Kaufland ein Anliegen, soziale Projekte und Vereine für die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Durch eine smarte und digital bereitgestellte Infrastruktur sollte der Aufwand für die Verwaltung sowie die Spendenabwicklung so gering wie möglich ausfallen.

770 Mal engagiert in der Region

Aufgrund der bisherigen Kampagne konnte Kaufland bereits auf ein Netzwerk aus teilnehmenden Organisationen und Vereinen zugreifen. Zudem startete im Oktober 2023 in jeder Filiale ein Aufruf für soziale Vereine und Projekte, sich für die kommende Aktion zu registrieren. In jeder der 770 Filialen deutschlandweit sollte eine separate Abstimmung über das beste Projekt stattfinden. Schon die Rekrutierung war ein voller Erfolg: Neben 770 bestehenden Partnerorganisationen registrierten sich zusätzlich 1300 Initiativen in ganz Deutschland.

Die Aktion fand im Januar 2024 statt. Bei jedem Einkauf erhielten die Kunden an der Kasse einen Votingcode. Wurde dieser Votingcode mit dem Handy abgescannt, landete man automatisch auf der von particulate bereitgestellten Plattform (connect). Über eine Karte oder die Eingabe der eigenen Postleitzahl gelangen die Kunden auf die Abstimmung für ihre regionale Filiale. Dort stellen sich die regionalen Projekte vor. Jeder Kunde kann nun seine Stimme für ein Projekt abgeben. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt und darf sich auf die in dieser Filiale gesammelten Spenden freuen, welche Kaufland noch einmal verdoppelt. Obendrein gibt’s noch einen Einkaufsgutschein.

Die Funktion der Plattform, einen Social Media Post auszugeben, wurde sowohl von den Vereinen als auch von Kundinnen und Kunden rege genutzt Die Aufmerksamkeit für die Aktion sowie für das Engagement von Kaufland wird durch diese Multiplikatoren noch einmal zusätzlich erhöht.

770 wohlverdiente Sieger

Gemeinsam mit Particulate verlieh Kaufland seiner Aktion “Jeder Cent zählt” noch einmal eine neue Qualität. Die interaktive Kampagne übertraf die Erwartungen. Insgesamt wurden über die Plattform 82.000 Stimmen abgegeben.

Die Außenkommunikation verlief erfolgreich. Neben Kauflands eigener Außenpräsenz forderten die Vereine selbst ihre Follower dazu auf, bei Kaufland einzukaufen und an der Abstimmung teilzunehmen.

120.000 € an Spenden von Kundinnen und Kunden sind im Aktionszeitraum zusammengekommen - Kaufland verdoppelte diesen Betrag noch einmal. Dazu gab Kaufland Einkaufsgutscheine im Wert von 200.000 € aus. So freuten sich die Gewinnerprojekte aus den 770 Filialen deutschlandweit über durchschnittlich 550 €.

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