Canada Life bedankt sich für ihr 17-jähriges Jubiläum auf ganz besondere Weise. Was für Canada Life der Ausdruck “Mach ́s möglich“ bedeutet, zeigen sie bereits zum zweiten Mal mit ihrer neuen, innovativen Spendenplattform machsmoeglich.canadalife.de. Auf der Plattform von Particulate Solutions können Menschen aus ganz Deutschland für Vereine abstimmen – und mit Canada Life tolle Projekte möglich machen.
Anlässlich ihres 17-jährigen Jubiläums in Deutschland hatte Canada Life eine ganz besondere Aktion geplant - ein deutschlandweites Spendenvoting.
Im Mittelpunkt stand die Transparenz und Greifbarkeit des Engagements von Canada Life für die Menschen in Deutschland. Um die Markenwahrnehmung zu verbessern, sollte die Kampagne mit der Marke im Mittelpunkt präsent sein und sowohl über Online- als auch Offline-Kanäle kommuniziert werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen keine Erfahrungswerte mit Marketingaktionen über Plattformen in Kombination mit sozialem Engagement.
Mit der Aktion “Mach ́s möglich“ fördert Canada Life gemeinnützige Vereine und Initiativen in ganz Deutschland in zwei Voting- Runden.
16 Projekte, eines aus jedem Bundesland, werden in der ersten Voting-Runde ermittelt und mit jeweils 1700€ belohnt. In der zweiten Voting-Runde treten diese 16 Gewinner nochmals gegeneinander an. Das Gewinnerprojekt kann sich über eine zusätzliche Unterstützung in Höhe von 17.000€ freuen. Dabei werden diecMenschen deutschlandweit aktiv über das Voting in die Verteilung der Spenden eingebunden.
In der ersten Phase vor dem Voting schlagen die Vertriebspartner von Canada Life Vereine vor, die sich auf der Plattform mit ihren Projekten präsentieren können. Um eine noch größere Reichweite zu schaffen, aktivieren wir als Particulate Solutions zusätzlich unser Organisationsnetzwerk. So werden gemeinnützige Initiativen und Vereine aus jedem Bundesland aufgerufen, sich mit Projekten zu bewerben, für die Spendengelder benötigt werden.
Die Bewerbung erfolgt direkt auf der Spendenplattform über einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess. Jede Einrichtung stellt selbstständig eine Kurzbeschreibung, Bildmaterial sowie einen aktuellen Freistellungsbescheid zur Verfügung.
Nach Prüfung, Freigabe und Veröffentlichung durch Canada Life werden die Projekte automatisch dem jeweiligen Bundesland zugeordnet. So kann der Internetnutzer sein Herzensprojekt unter allen teilnehmenden Projekten einfach finden und unterstützen.
In der zweiten Phase hat jeder Teilnehmer täglich eine Stimme zur Verfügung, welche er über die Angabe seiner E-Mail Adresse an das Projekt seiner Wahl vergeben kann. Der Verein mit den meisten Stimmen erhält am Ende des Aktionszeitraums eine zusätzliche Spende in Höhe von 17.000€.
Mit der Spendenplattform von Particulate Solutions konnte das 17-jährige Jubiläum und das gesellschaftliche Engagement von Canada Life öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.
Durch die Einbindung von Vereinen, Mitarbeitern und Kunden wurde eine große Reichweite erzielt. Die Möglichkeit, täglich abzustimmen, sorgte für einen regelmäßigen und stabilen Kontakt der Nutzer mit der Marke Canada Life. Dabei konnte ein regelmäßiger Traffic auf der Plattform generiert werden, sodass insgesamt über 150.000 Stimmen abgegeben wurden.
Mehr als 140 Projekte sind dem Aufruf von Canada Life gefolgt und haben sich auf der Plattform für die Teilnahme am Spendenwettbewerb beworben.
Aufgrund des großen Erfolgs und der regen Beteiligung hat sich Canada Life dazu entschlossen, die Aktion im nächsten Jahr fortzuführen. Erneut wird ein deutschlandweites Voting über die Vergabe einer Spende in Höhe von 30.000 € entscheiden. Dieses Mal werden die teilnehmenden Vereine jedoch nicht nach Bundesländern untergliedert, sondern in verschiedene Kategorien eingeteilt. So können die Teilnehmer sich ihr Lieblingsprojekt aus den Bereichen Sport, Bildung und Soziales aussuchen und unterstützen.