CSR – Corporate Social Responsibility – ist der Fachbegriff für den nachhaltigen Beitrag eines Unternehmens zur Gesellschaftsentwicklung. Durch gezielte Kommunikation Ihrer CSR-Maßnahmen erhöhen Sie nicht nur Ihre Bekanntheit, sondern auch die Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marke und Ihr Unternehmen.

Identifizierung mit der Unternehmensethik

Moderne Medien und soziale Netzwerke sorgen dafür, dass der Kunde von heute sich gut über die Produkte und Dienstleistungen Ihres Angebotes, aber auch über die Ethik und die Philosophie eines Unternehmens informieren kann. Nahezu jedes Unternehmen besitzt eine eigene Webseite und viele Firmen agieren darüber hinaus aktiv über die Social Media Kanäle mit den Kunden, um die Markenwahrnehmung und die Kundenbindung zu verbessern.

Tatsächlich belegen Studien, dass Kunden, die sich mit den Idealen und CSR-Maßnahmen eines Unternehmens identifizieren, sich stärker an eine Marke gebunden fühlen. Über 70% der Kunden lassen sich über die transparente Kommunikation beeinflussen, indem sie die Marke wechseln, sie weiterempfehlen und sich aktiv an der Reichweitenerhöhung beteiligen, wenn sich hierdurch ein guter Zweck ergibt.

Mit Particulate neue Wege in den CSR-Maßnahmen eröffnen

Particulate hat es sich zur Aufgabe gemacht, die spannende und effektive Verbindung zwischen CSR und Kundenbindung zu optimieren. Wir stehen Ihnen mit unseren Konzepten rund um moderne CSR-Maßnahmen und die nachhaltigen Effekte für Ihr Unternehmen zur Verfügung. So bieten wir Ihnen die Förderung der CSR-Maßnahmen durch die aktive Integration Ihrer Kunden in die Entscheidung zu Spendenprozessen und eine transparente Kommunikation für Ihre nachhaltigen Initiativen.

Unsere individuellen Lösungen bieten Ihnen neue Möglichkeiten für Ihre CSR-Strategie, die Ihr soziales Engagement in Umsetzung und Außenwirkung gleichermaßen stärken. Die Kommunikation wird zielgerichtet bei Bestandskunden und potenziellen Neukunden in Bewegung gebracht, die Reichweite durch Beteiligung der Kunden an diversen Prozessen maßgeblich erhöht. Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren begeisterten Markenbotschaftern, die aktiv in Ihr soziales Engagement eingebunden sind und selbst davon in ihrem Umfeld berichten. Die Kundenbindung wird somit maßgeblich erhöht.

So könnte Ihre CSR – Kommunikation zukünftig aussehen

Partizipation und Dialog sind unserer Meinung nach die wirksamste Verbindung für eine erfolgreiche CSR. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir im Rahmen Ihrer CSR-Pläne eine Erweiterung der bisherigen Strategien und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Neuentwicklung Ihrer CSR. So helfen wir Ihnen, Ihre Botschaft (und damit auch Ihr Angebot) direkt beim Kunden zu platzieren und Ihre Ziele in der Corporate Social Responsibility zu erreichen.

Ein einfaches Beispiel für unsere individualisierbaren Lösungen ist die Spendenverteilung über SocialCoins. Sie entscheiden, welchen Betrag Sie gemeinnützigen Organisationen zukommen lassen und erhalten von Particulate den Gegenwert in Form passender Spendencodes in gewünschter Zahl und Gutscheinhöhe. Diese Spendencodes können Sie anschließend an Ihre Kunden als klassisches Giveaway verschenken oder an spezielle Optionen gekoppelt übergeben. Typische Aktionen können Produktkäufe oder andere Aktionsteilnahmen sein, für die Sie Ihren Stamm- und Neukunden die SocialCoin-Gutscheine überreichen.

Die Gutscheine können von den Empfängern auf der Plattform socialfunders.org oder auf einer eigens für Sie erstellten Spendenplattform an ausgesuchte soziale Projekte vergeben werden. Der Kunde kann durch die Vergabe der SocialCoins seine Wünsche für die Verteilung der Spende äußern und Ihre CSR-Maßnahmen dadurch maßgeblich mitgestalten. Die Kundenbindung profitiert, da der Kunde selbst zu einem Teil Ihrer Spendenaktion wird.

Wir von Particulate kümmern uns um die technischen Details, die Generierung von Spendencodes und den Übertrag der Spenden an die einzelnen Projekte, während Sie von uns eine bequeme und steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung erhalten. Alle Projekt werden durch eine gemeinnützige Organisation als Verantwortlichen und Spendenempfänger vertreten.

Spendenaktionen und vieles mehr

Nutzen Sie unsere Erfahrung im Bereich der CSR und den modernen Kommunikationswegen für Ihren Erfolg. Kommunizieren Sie Ihre unternehmerische Verantwortung transparent und zielgerichtet direkt bei Ihrer Zielgruppe und steigern Sie Ihre Reichweite durch die optionale Einbindung in den sozialen Medien. Möchten auch Sie die Wahrnehmung Ihres Engagements und die Kundenbindung durch Kommunikation verbessern, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Sicherlich können wir auch für Sie und Ihr Unternehmen spannende Möglichkeiten moderner CSR Ideen anbieten.