Particulate_Beitrag_5_Beitragsfoto

Crowdfunding und Fundraising für soziale Projekte

Crowdfunding und Fundraising sind moderne Innovationen, um Projekte und Geschäftsideen abseits der klassischen Wege zu finanzieren. Bei Particulate informieren wir Sie über die Vorzüge dieser Finanzierungsformen, die auch im Bereich von CSR und Corporate Giving vielfältige Möglichkeiten bieten.

Was ist eigentlich die „Crowd“?

Das Schlagwort „Crowd“ bezeichnet eine große Gruppe von Einzelpersonen, die durch ein gemeinsames Interesse aktiv zusammenwirkt, um ein höheres Ziel zu erreichen. Durch das erfolgreiche Zusammenspiel der einzelnen Personen in der Gruppe entsteht ein „großes Ganzes“. So kann ein großer Geldbetrag gesammelt werden, zu dem die einzelnen Mitglieder der „Crowd“ jeweils nur einen kleinen Betrag beisteuern. Die Belastung ist für das Individuum gering, das Ergebnis jedoch sehr hoch.

Crowdfunding ist das gemeinschaftliche Agieren der Crowd für einen gemeinsamen Zweck. Gesammelt werden entweder Geldbeträge, Zeiteinheiten oder andere Aspekte.

Das Fundraising ist hingegen die Beschaffung von Finanzmitteln, die für geplante Projekte, Geschäftsgründungen und vergleichbare Pläne benötigt werden. So kann ein junges Unternehmen mit Kapitalbedarf, im Gegensatz zur klassischen Finanzierung, direkt bei der Zielgruppe die erforderlichen Finanzmittel sammeln.

Crowdfunding: 1000 x 1 ist mehr als 1 x 1000

Crowdfunding und Fundraising nehmen die Zusammenarbeit der Crowd als Basis, um ein großes Ziel in kleine Teilstücke zu splitten. Die Zusammenarbeit mit vielen Menschen sorgt gleichzeitig für eine breite Streuung der Information. Dies ist besonders für nachhaltige und soziale Themen von Vorteil, die von der Bekanntmachung eines Projektes profitieren. Parallel zur Finanzmittelbeschaffung wird über die Mund zu Mund Propaganda mehr Aufmerksamkeit erzielt.

Menschen die sich aktiv beteiligen, agieren freiwillig und somit nur dann, wenn sie selbst von dem Ziel überzeugt sind. Dann wird auch gerne über das Projekt geredet und die Reichweite steigt. Es ist besser, wenn 1000 Menschen 1 Euro in das Projekt investieren, als wenn ein Einzelner 1000 Euro spendet. Auch die Bereitschaft des Einzelnen, sich aktiv einzubringen, steigt durch die Übernahme von Kleinaspekten.

Soziale Projekte mit Particulate über Fundraising unterstützen

Nachhaltige Projekte haben oft einen großen Finanzmittelbedarf, der sich über Fundraising und Crowdfunding einfach realisiert. Als spendenwilliges Unternehmen können Sie daher die Macht der Crowd und den angedachten Spendenbetrag miteinander verknüpfen und so die eigenen CSR-Maßnahmen mit dem Marketing verbinden.

Particulate bietet Ihnen für das Crowdfunding nachhaltiger Projekte:

Anreize für Großspender
Die Großspender beteiligen Ihre Kunden an der Spendenverteilung und erhöhen somit die Reichweite für die eigene Marke UND das soziale Projekt. Die Zusammenarbeit mit Particulate vereinfacht den bürokratischen Aufwand.

Verbesserung der Organisationswahrnehmung
Die Kraft der Crowd vervielfacht nachhaltig neue Botschafter. Eine WIN-WIN-Situation für Projekte und Spender.

Förderung von Mitgliedermotivation & -gewinnung
Neue Zielgruppen werden für das Projekt erschlossen und das Vertrauen in die spendenden Marken maßgeblich verbessert.

Zielführende Reichweitenerhöhung
Durch die erhöhte Beteiligung von Personen profitiert Ihre Reichweite auf klassischen Promotionswegen.
Denn 1000 x 1 ist mehr als 1 x 1000.

Sie möchten mehr über die Arbeit mit Crowdfunding für soziale Projekte erfahren? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.