Marketing im Finanzsektor

Finanzmarketing – Erfolge und Lösungen

Finanzmarketing –
„Vom Dienstleister zum Bedroher zum vertrauenswürdigen Berater“

Die Image-Probleme des Finanzsektors sind groß. Nach der Finanzkrise stecken viele Banken zwischen notwendiger Regulierung und der Niedrigzinspolitik fest. Besonders als Dienstleister haben viele Banken das Vertrauen ihrer Kunden eingebüßt.

Abnehmende Loyalität, eine erhöhte Preissensibilität und die sinkende Risikobereitschaft der Kunden sind Folgen mangelnder Glaubwürdigkeit. Strategisches Finanzmarketing durch Einbeziehung der Kunden ist ein entscheidender Faktor der langfristigen Kundenbindung.

Typische Fehler im Finanzmarketing sind vermeidbar

In der Gunst um den potentiellen Kunden orientieren sich die Experten des Finanzmarktes zu sehr am eigenen Fachwissen.

Die Bedürfnisse des Kunden rücken somit in den Hintergrund. Die große Unzufriedenheit zeigt sich laut der Studie „Was Bankkunden wirklich wollen“, anhand der hohen Wechselbereitschaft von über 40% aller Kunden. Die Studie, der Bain & Company zeigt außerdem, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken sich von Mitbewerbern in punkto Vertrauenswürdigkeit durch ihre regionale Nähe absetzen.

Um Identität zu stiften, sind ein authentisches Unternehmensgesicht und aktive Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Häufig fehlt es Banken an einem attraktiven Auftreten, sodass weder die Markenwahrnehmung, noch eine emotionale Bindung zum Kunden gestärkt wird. Die kontinuierliche Akquise kommt während des Tagesgeschäfts schon mal zu kurz. Individuelle Kaufanreize fördern die Umsatzsteigerung und festigen das Unternehmensprofil.

Erfolgreiches Content-Marketing für Finanzdienstleister

Rund 45% aller volljährigen Bürger wickeln laut Gfk-Umfrage, Bankgeschäfte online ab. Diese hohe Affinität zu digitalen Medien sollte genutzt werden um in den Kundendialog zu treten. Durch einen abwechslungsreichen Social-Media-Auftritt, wird Followern ein Mehrwert geboten. Dabei sollte durch spannende Inhalte und Stories ein emotionaler Kontakt zum Kunden hergestellt werden, da nur innovative Posts Aufmerksamkeit erregen. Das Dialogdefizit des Finanzsektors wird durch den Austausch im sozialen Netz ausgeglichen.

Fintech auf der Überholspur

Die fortschreitende Digitalisierung der Finanzbranche zeigt sich durch eine rasante Entwicklung im Bereich der Financial Technologies. FinTech ist die Innovation des Finanz-Services und überzeugt mit kundenorientierten Finanztools. Mit Nutzerfreundlichkeit punkten die Anbieter speziell bei Überweisungen und Kreditkartenzahlungen. Besonders traditionelle Banken sehen die modernen Finanzdienstleister als große Konkurrenz. Mit Paydirekt und Kwitt wird der Entwicklung durch hauseigene digitale Produkte bereits die Stirn geboten.

Neue Möglichkeiten im Finanzmarketing

Das stark gebeutelte Verhältnis zwischen Kunde und Bank wird die Einbindung des guten Zwecks, verbessert. Interaktive Spendenaktionen sind die Lösung, um das verlorengegangene Vertrauen zurück zu erobern. Auf einer Online-Spendenplattform werden Kunden in den Entscheidungsprozess der Bank eingebunden.

Multimediales Konzept löst Probleme im Finanzmarketing

Durch die Ausgabe von Spendencodes bekommt der Kunde neue Kaufanreize. Als Geburtstags- oder Weihnachtspräsente, als Dankeschön oder als großangelegte Aktion – mit Spendencodes fühlt sich der Kunde gehört. Der intensive Kontakt und das gemeinschaftliche Erlebnis mit dem Finanzdienstleister verstärkt die Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig bietet das Konzept Anreize zur Nutzung eigener FinTech Produkten wie Paydirekt o.Ä.. Über die Social-Media-Anbindung teilen sie anschließend öffentlich wirksam Ihr Engagement.

Mit Hilfe innovativer crossmedialer Marketingaktivitäten eine positive Außenwirkung erzeugen? Gerne entwickeln wir ein Konzept, dass ihren Bedürfnissen gerecht wird.